Nahwärme

Nahwärme für Fürthen

20.01.2023

Jetzt ist das Interesse von Ihnen gefragt - Nahwärme für Fürthen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch den 18. Oktober fand ein erster Informationsabend in Fürthen für die gemein-same Nutzung von Nahwärme in unseren Häusern statt.

Gemeinsam mit dem Referenten Kommunale Wärmestrategie der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Stefan Beyer, wurden die rund 30 Teilnehmer:innen zu allen Fragen rund um das Thema Nahwärmeversorgung aufgeklärt und informiert.


Unabhängig von fossiler Energie heizen

Eine solche Nahwärmeversorgung ermöglicht es jedem Anschlussnehmer sich unabhängig von fossilen Energieträgern ganz bequem mit Wärme beliefern zu lassen.

Stefan Beyer präsentierte die Themen Kosten für den Anschlussnehmer, Wärmeerzeugung in der Heizzentrale oder auch Vorteile für die regionale Wertschöpfung anschaulich. Diese Punkte wurden im Anschluss eingehend diskutiert.

Ziel ist es die Ein- oder Mehrfamilienhäuser in Fürthen gemeinsam durch einen bei uns geplanten Energieträger mit Heizenergie zu versorgen und Kosten für alle zu reduzieren.

Sollte in Fürthen ausreichend großes Interesse der Bürger:innen vorliegen, werden die nächsten Schritte geplant und eingeleitet. Aus diesem Grund werden alle Hausbesitzer gebeten, den anhängenden Fragebogen auszufüllen und bis Mitte Februar an ein Mitglied im Ortsgemeinderat zurück zu geben


Wer das Projekt Nahwärme für Fürthen gerne aktiv mitgestalten möchte, wendet sich bitte an Ortsbürgermeister Michael Rzytki, um in die Projektgruppe aufgenommen zu werden.

Weitere, zusätzliche bzw. ergänzende Informationen finden Sie auf der Webseite der Ortsgemeinde oder Sie können die Informationen in Papierform beim Ortsbürgermeister erhalten.

 

Viele Grüße

Michael Rzytki

Ortsbürgermeister

20.10.2022

Gemeinsame Wärmeversorgung für unsere Gemeinde - Nahwärme für Fürthen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstagabend haben wir in Fürthen die erste Informationsveranstaltung zur kostengünstigen Nutzung von Heizungsenergie aus Nahwärmenetzen durchgeführt. Dazu konnten wir einen Vertreter der Energieagentur Rheinland-Pfalz gewinnen, der ausführlich und anhand bereits im Land realisierter Projekte die Vorteile eines Nahwärmenetzes aufzeigte. Vor allem unsere Nachbarn im Hunsrück und im Ahrtal haben sich bereits vor Jahren für Nahwärmenetze entschieden und betreiben diese mit gutem Erfolg.

Die im Anschluss an den Vortrag gestellten zahlreichen Fragen wurden ausführlich und gut verständlich beantwortet. Leider war die Beteiligung aus der Bevölkerung eher gering, so dass wir davon ausgehen, dass die Einladung zu dieser Informationsveranstaltung nicht jeden im Dorf erreicht hat.


Die in den vergangenen 20 Jahren in Fürthen gebauten Wohnhäuser entsprechen in der Regel den aktuellen energetischen Vorgaben und werden mit modernen Heizsystemen beheizt.

Der überwiegende Teil der Wohnhäuser im Dorf ist aber älteren Baujahres und wird meist mit einer Öl- oder Gasheizung, und in wenigen Fällen sogar noch mit einer Nachtspeicherheizung beheizt. Für diese Häuser, die aus unterschiedlichen Gründen derzeit nicht energetisch saniert werden, bietet sich vorrangig der Anschluss an ein Nahwärmenetz an.

Nicht zuletzt aus Kostengründen halten wir das Projekt für unser Dorf für so wichtig und zukunftsträchtig, dass wir unsere Aufwendungen im Ortsgemeinderat deutlich steigern wollen. Dazu werden wir in den nächsten Wochen mit den Hauseigentümern in der Ortsgemeinde das persönliche Gespräch suchen.

 

Viele Grüße

Michael Rzytki

Ortsbürgermeister

Share by: